Porttoolio Mascot

ÜBER UNS

Unsere Gründungsgeschichte

Ein Problem - ein Erzieher und zwei gute Freunde.
So begann alles bei PortToolio

Nils Zander, damals noch in der Ausbildung zum Erzieher, entdeckte früh seine Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern.
Doch als Erzieher warten neben der direkten Arbeit mit den Kindern noch viele weitere Aufgaben: von Projektvorbereitungen und Teammeetings über Elternarbeit und Fortbildungen bis hin zu Qualitätsmanagement, Verwaltungsaufgaben und der zeitintensiven Portfolio-Arbeit.

Nils war unzufrieden mit dem Prozess der Dokumentation: Fotos machen, Sortieren, Aufkleben sowie das handschriftliche Verfassen von Texten und das Malen von Bildern ist nicht nur herausfordernd, sondern auch zeitraubend.

Er suchte nach einem digitalen Werkzeug, das speziell auf diese Arbeit zugeschnitten war, fand jedoch keine befriedigende Lösung. An diesem Punkt entstand die Idee zu “PortToolio”, einer Web-App mit der man den analogen Arbeitsprozess der Portfolio-Arbeit in einen digitalen umwandelt. Nils war es sehr wichtig, dass es nicht nur eine reine digitale Lösung gibt sondern wollte eine Kombination aus digitalen und analogen Lernerfahrungen schaffen.

Mit dieser Idee wandte sich Nils an Jenny und Malte Lübkemann, die schnell von der Idee überzeugt waren und sich entschlossen, gemeinsam an der Idee zu arbeiten.

Bis Ende 2023 entwickelten sie gemeinsam die Grundlagen von PortToolio. Jenny, Malte und Nils nutzten bis Ende 2023 externe Dienstleister, die Indevention GbR, um die Web-App PortToolio zu entwickeln.
Dominik Gläfcke und Jakob Warmhold sind die Geschäftsführer der Indevention GbR und waren so sehr von dem Projekt überzeugt, dass die beiden mit bei PortToolio einstiegen.

Nach über 1,5 Jahren Entwicklungszeit, einer 6 Monatigen Pilotphase mit diversen pädagogischen Einrichtungen, war es dann endlich soweit! PortToolio wagte den Markteintritt.

Die ursprüngliche Vision von PortToolio hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt: PortToolio will sich als Marke etablieren, die bekannt dafür ist, Probleme im pädagogischen Bereich zu lösen. PortToolio möchte den pädagogischen Sektor durch Innovation und Unterstützung kontinuierlich verbessern und bereichern.

Das PortToolio Team: Dominik (links) – Nils (links oben) - Malte (Mitte) – Jakob (rechts) - Jenny (rechts oben)
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner