
ÜBER UNS
Unsere Gründungsgeschichte
Als ich mich in meiner Erzieherausbildung befand, wurde mir schnell bewusst, dass ich eine große Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern hatte und immer noch habe. Doch eine Sache trübte meinen Spaß – das Erstellen von Portfolios. Das Hantieren mit Fotos, das Entwickeln, Aufkleben und das Schreiben von Texten waren mühselige und zeitaufwendige Aufgaben für mich. Als angehender Erzieher war mir bewusst, dass Portfolios ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit sein würde. Doch das manuelle Gestalten und Schreiben der Portfolio-Seiten war für mich eine Herausforderung. Ich erkannte schnell , dass manuelles Gestalten und Schreiben nicht zu meinen Stärken gehört. Mir war es deshalb sehr wichtig, dass die Portfolios trotzdem professionell und ansprechend gestaltet sind. Ich machte mich also auf die Suche nach einer digitalen Lösung, die mir bei der Portfolio-Arbeit helfen kann.
Ich wusste, dass viele meiner Kolleginnen und Kollegen ähnliche Erfahrungen machen und unsere Vorbereitungszeit ohnehin sehr knapp bemessen ist. Daher kam mir die Idee, eine digitale Lösung zu entwickeln, die diese Arbeit vereinfacht und Zeit für andere Aufgaben schafft.
Ich beschloss, meine eigene digitale Lösung für Portfolios zu entwickeln und teilte die Idee mit meinen guten Freunden Jenny und Malte, die sich schnell für das Projekt begeisterten. Gemeinsam arbeiteten wir hart an der Umsetzung unserer Idee. Der Name unserer Firma stammt von einer guten Freundin. Corinna, dafür nochmal herzlichen Dank!
Nach anderthalb Jahren und zahlreichen Misserfolgen verlor das Projekt an Dynamik und fast dreieinhalb Jahre lang arbeiteten wir nicht mehr daran. Jedoch gab ich die Idee nie auf.
Im Jahr 2020 holte ich sie wieder ins Leben zurück und erneut unterstützten mich meine Freunde Jenny und Malte. Wir arbeiteten mit großer Hingabe an der Entwicklung unseres ersten Produkts – individuelle Portfolio-Ordner, die mit unserer selbst entwickelten Web-App gestaltet werden können. Am 1. Januar 2022 brachten wir das Produkt auf den Markt und arbeiteten weiterhin an der Verbesserung unserer Software für Erzieherinnen und Erzieher.
Als Gründer von PortToolio hatte jeder von uns eine wichtige Rolle in der Entwicklung und Umsetzung unserer Idee. Jenny kümmert sich um das Rechnungswesen, die Steuern, Social-Media und die Kundenbetreuung, während Malte für die Server und deren Sicherheit sowie den technischen Kundensupport zuständig ist. Als anerkannter Erzieher bin ich für die Produktentwicklung, den Blog, Social-Media und die Kundenbetreuung verantwortlich.
Unsere Geschichte zeigt, dass mit Durchhaltevermögen, Leidenschaft und Zusammenarbeit selbst die schwierigsten Herausforderungen gemeistert werden können. Wir haben eine Lösung geschaffen, die Erzieherinnen und Erziehern Zeit für andere wichtige Aufgaben schafft und die Portfolios ihrer Kinder auf einfache und digitale Weise erstellen lässt.
Wir sind stolz darauf, Teil einer Lösung zu sein, die den Alltag von Erzieherinnen und Erziehern erleichtert. Schnell und effektiver können nun gemeinsam mit den Kindern Portfolios erstellt werden.
